Stefan Claas

 

Bundes-Chormeister

Wir trauern um ihn. Er verstarb am 16.11.2021

Nachruf Stefan Claas


 

Stefan Claas
wurde in Bayreuth geboren und studierte kath. Kirchenmusik, Klavier und künstlerische Chorleitung und Gesang an den Musikhochschulen München und Frankfurt. Darüber hinaus studierte er Gesang bei Hilde Zadek (Wien) und Josef Metternich.
Stefan Claas ist Dirigent des national wie international mit 1. Preisen und Sonderpreisen ausgezeichneten Kammerchores Ars Antiqua Aschaffenburg. Es entstanden mehrfach CD-Produktionen und Konzertmittschnitte durch den BR. Im September 2012 wurden dem Dirigenten und Ars Antiqua auf Grund ihrer großen Erfolge und vorbildlichen Nachwuchsarbeit (Aschaffenburger Singakademie) der „Kulturpreis der Stadt Aschaffenburg“ verliehen. Stefan Claas ist Stipendiat des Deutschen Musikrates. Meisterkurse führten ihn als Dirigent zu Eric Ericson, Helmut Rilling und Frieder Bernius, als Sänger u.a. zu Alfredo Kraus und Charles Spencer.
Der Bariton ist Mitglied im Konzertchor des Bayerischen Rundfunks und singt mit diesem Ensemble regelmäßig unter namhaften Dirigenten wie Mariss Jansons, Ricardo Muti, J.E. Gardiner, Christian Thielemann u.a.
Seit Jahren ist Stefan Claas als Dozent für Chorleitung und Stimmbildung und als Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben gefragt. Eigene Bearbeitungen für Chor sind bei den Verlagen Carus und Ferrimontana erschienen, die u.a. von berühmten Vokalensembles wie z.B. Voces8 gesungen werden.
Stefan Claas leitete die Städtische Musikschule Aschaffenburg von 2006-2011 und war bereits von 2003-2009 Bundes-Chormeister des Maintal-Sängerbundes.

 

Mitglieder des Präsidiums