Ernie Rhein


Ernie Rhein
Nach der Ausbildung im Jahr 2000 zum A-Chorleiter an der Frankfurter Chorleiterschule des HSB studierte er von 2002 bis 2006 Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mit den Schwerpunktfächern Chor- und Orchesterdirigieren, Hauptfachinstrument Klavier.

Anschließend absolvierte er an derselben Hochschule eine künstlerische Ausbildung (Diplomstudiengang) im Fach Chorleitung bei Prof. Winfried Toll, die er im Januar 2009 mit Auszeichnung bestand. Studienbegleitend unterrichtete Rhein dort auch bereits Dirigieren (Schlag- und Dirigiertechnik sowie Probenmethodik).


Seit 2000 ist Rhein Leiter von erfolgreichen Chören sämtlicher Chorgattungen. Er ist Preisträger zahlreicher renommierter Chorwettbewerbe im In- und Ausland, so u.a. in Barcelona (Spanien) (2013, 2016) und Kalamata (2019), sowie des Hessischen und Deutschen Chorwettbewerbs.
Hinzu kommen regelmäßig Einladungen ins In- und Ausland als Juror, Dozent und Workshop-Leiter.


Ernie Rhein war von 2010 bis 2017 Bundeschorleiter der Hessischen Chorjugend und war in dieser Funktion Initiator und Juryvorsitzender des Kompositionswettbewerbs „Chorrekt“. Er gehört seit 2011 dem Musikausschuss des Hessischen Sängerbundes an. Seit 2014 ist er Vorstandsmitglied des Fachverbands der Chorleiter (FDC).


2016 und 2018 erschienen die Chorbücher „Reine Frauensache 1+2“ die er mitherausgibt. Im Jahr 2020 erschien das Chorbuch THREE! Im Bosse-Verlag.


Ernie Rhein hat seit 2017 einen Lehrauftrag für das Fach Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.


In den letzten Jahren widmet er sich verstärkt dem Komponieren und Arrangieren von Chorliteratur.